Wettbewerbe & Aktionen

Wer ist online

Wir haben 18 Gäste online

Besucherzähler

Heute29
Gestern251
Woche676
Monat3123
Gesamt544479

Anmeldung






Aktuelle Wettbewerbe & Aktionen

Hier finden Sie unsere aktuellen Wettbewerbe und Aktionen



Leselust, Gesundheit, Verantwortung und mehr PDF Drucken E-Mail

Zu unseren Aktionen und Projekten finden Sie eine aktuelle Beschreibung im Downloadbereich. Bildung für nachhaltige Entwicklung schildert mehrere Projekte und deren Leitgedanken. Der Beitrag ist ab dem 13. 1.2012 verfügbar. (Bereich: An alle!)

 

Wir leihen uns Bücher aus! Ab Klasse 2 regelmäßig!!!!

 
Aktion richtig kompostieren PDF Drucken E-Mail
Alles auf den Mist? BLOß NICHT!!!!!!!! Nur wer richtig kompostiert, hilft den Regenwürmern bei ihrer Arbeit, den Boden fruchtbar zu machen! Das weiß bei uns nun jedes Kind! Mit Unterstützung der Station Natur und Umwelt wurde im Herbst 2010 gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2 ein Kompostgestell am Rande des Schulhofes aufgestellt. Jeder Schulflur wurde mit einer Komposttonne ausgerüstet, in denen Obstreste oder auch Eierschalen und Ähnliches gesammelt werden. Ein Hinweisschild hilft beim Sortieren. Die Kompostsheriffs aus den Klassen schütten den Kompost an, wenden ihn bei Bedarf und entfernen schädliche Gegenstände wie Plastikmüll. Die Kinder der 3.u.4. Klassen erstellten eine Infowand zum Thema, auf der sich alle umfassend informieren können. Im Sach- und im Englischunterricht haben die Kinder die Arbeit des Regenwurms als "Freund des Gartens" kennen gelernt. Wir helfen jetzt gemeinsam dem Regenwurm und erleichtern seine Arbeit! Mit unserem Projekt: „Alles auf den Mist?“ werden nicht nur die Fächer Englisch und Sachunterricht und damit das Lernen erfolgreich miteinander verzahnt, sondern auch wichtige pädagogische Schwerpunkte unseres Schullebens.

 

 

 

 
Gesund macht Schule PDF Drucken E-Mail

„Gesund macht Schule“

Im Schuljahr 2002/2003 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der AOK und unserer Schule geschlossen. Das Projekt lief zunächst über 3 Jahre. Seit dem verbleibt unsere Schule weiterhin im Projektverbund. Unsere Anliegen dabei sind:

•Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in Schule, Elternhaus und Freizeit

•Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung

•Einbindung der Eltern in das schulische Leben

•gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung.

 

Um die Bedeutung einer gesunden Ernährung dauerhaft in das Bewusstsein unserer Schüler und Schülerinnen und deren Eltern zu rücken, findet zweimal im Jahr, jeweils vor den Herbst- und Osterferien, ein gemeinsames Schulfrühstück statt. Bei diesem großen Frühstücksbuffet wird immer wieder auch deutlich, dass gesunde Ernährung, durchaus schmeckt und Spaß macht.

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 2